BannerbildEugen-Geinitz-SichtBannerbildBannerbildFeldberger SeenlandschaftBannerbild
(039556) 83706
Link verschicken   Drucken
 

Das Welcome Center hat zum 2. Neubürgerstammtisch in Neubrandenburg geladen

29. 11. 2019

Am 28. November 2019 gab es die ersehnte Wiederholung. Der zweite Neubürgerstammtisch, organisiert durch das vom Wirtschaftsministerium ESF-geförderten Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte, fand statt.  Eine gemütliche Runde Neubürger*innen und auch Heimkehrer*innen fanden sich um 18 Uhr in der Kunstsammlung der Stadt Neubrandenburg ein, um hier die Ausstellung „URSUS WEHRLI – Kunst aufräumen“ zu bestaunen. Empfangen wurden die „Neu-Neubrandenburger“ von Herrn von Kauffmann als Vorsitzender des Vereins Freundeskreis der Kunstsammlung Neubrandenburg e. V. und von Frau Dr. Cobarg  als Leiterin der Kunstsammlung,  beide führten in die aktuelle Ausstellung ein und gaben eine kurzen Einblick in die künftigen Ausstellungen. Ursus Wehrli zeigt, wie große Kunst effizient organisiert, sauber angeordnet und platzsparend präsentiert wird. Alle Beteiligten waren hellauf begeistert aus der Ausstellung herausgegangen und man konnte sich nach dem kulturellen Erlebnis in geselliger Runde auf dem gerade eröffneten Weberglockenmarkt bei einem Glühwein darüber unterhalten. Dabei wurden interessante und rege Gespräche geführt. Einige der Neubürger*innen kannten sich bereits vom ersten Stammtischtreffen im Oktober. Aber es fanden nicht nur Neubürger den Weg zum Stammtisch, sondern auch Heimkehrer*innen, welche nach einigen Jahren in anderen Regionen Deutschlands oder sogar weltweit berufliche Erfahrungen sammelten, nun nach Neubrandenburg zurückkehrten, für einige noch ungewohnt ruhig aber dennoch heimisch.

Das nächste Stammtischtreffen ist in Planung für Neubrandenburg. Zuvor lädt das Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte in Demmin am 09. Dezember 2019 zum Neubürgerstammtisch ein. Dieser soll in der „Kleinen Hafenklause“, Hanseufer 2  stattfinden. Wer dabei sein möchte, kann sich telefonisch unter 0395 568 3706 oder per Email an info@welcome-mse.de anmelden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Das Welcome Center hat zum 2. Neubürgerstammtisch in Neubrandenburg geladen

Kontakt

Welcome Center

Mecklenburgische Seenplatte

Jahnstr. 3 a (Vierrademühle)

17033 Neubrandenburg

Tel.: +49 395 568 37 06

www.welcome-mse.de

Sprechzeiten

Mo, Di:

09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mi, Fr:

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Do: 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Träger

 

Logo-RWI mit Schriftzug


Freundliche Unterstützer

 

Neubrandenburg

HS_Neubrandenburg

Landkreis MSE

 

 

DBKNB

 

Stadt Demmin

 

Feldberger Seenlandschaft

 

 

Diakonie MSE

 

WOGEMA

 

 

Spiegel Druck und Werbung

 

 

 

Horn Immobilien

 

Logo NEUWO

 

Logo Provita Arndt

 

Stadt Burg Stargrd

 

Klinik am Haussee

Owe Gluth GmbH

 

 

 

MTN Neubrandenburg

 

 

 

neu.sw - Stadtwerke Neubrandenburg

 

Stadt Stavenhagen

 

Stadt Röbel

 

 

MediClin Müritz-Klinikum

Stadt Woldegk

 

 

Siegel Amt Friedland

Stadt Waren

 

 

Altentreptow

 

 

ETL Logo

BARMER

 

 

 


Kooperationspartner

 

 

Welcome_Center_Logo Region Rostock

 

 

Welcome Center Region Greifswald

Welcome Center Stettiner Haff

 

Welcome_Center_Logo Vorpommern-Rügen

 

Welcome_Center_Logo Nordwestmecklenburg

Logo Anheuern in MV

 

 

 


Förderer

 

Logo EU-Sozialfond 

Logo europäische Fonds 

Vorpommern Fond