BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

International trifft mittelalterliches Flair – interkultureller Neubürgerstammtisch

Rumänien, Spanien, Slowakei, Serbien und Tunesien - das sind die Länder aus denen unsere Stammtischteilnehmer*innen stammen, aber auch Heimkehrer und Zuzügler aus ganz Deutschland durften wir heute an einem Tisch zusammenbringen und deren Geschichten lauschen.
Das von der RWI Regionalen Wirtschaftsinitiative Ost M-V e.V getragene und durch den ESF geförderte Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte lud nun schon zum 18. Stammtisch in die „Festung zu Wallenstein“ in Neubrandenburg ein.
Unter dem Motto der Interkulturellen Woche "Anders als du denkst", versammelten sich die Teilnehmer an einer Tafel, wo wir mit Händen aßen und aus Bechern tranken, die Zeche bezahlten und den Knecht und die Magd trafen. Unter einem alten mittelalterlichen Trinkspruch wurde angestoßen und danach versanken alle Gäste in intensive und sehr interessante Gespräche.
Die beiden Mitarbeiterinnen des Welcome Centers erhielten einen besonderen Dank von der einer Familie aus Ingolstadt, die bereits im Februar bei einem Online-Stammtisch ihre Fühler in die Mecklenburgische Seenplatte ausgestreckt haben. Endlich war der Zeitpunkt gekommen, seit August ist die Familie in der Seenplatte ansässig und hat sich beim Team mit einem Blumengruß für den großartige Unterstützung und das herzliche Willkommensgefühl bedankt.
Gern möchte das Welcome Center noch viele solcher tollen Familien und Fachkräfte in der Region begrüßen und laden deshalb schon zu den nächsten beiden Stammtischen ein.


Am 23.10. läd das Welcome Center MSE zur tierischen Erkundungstour durch den Tiererlebnispark Müritz in Grabowhöfe. Hier geht’s zur Anmeldung: https://lets-meet.org/reg/6fa3be0673b71ce8bf


Am 18.11. geht’s auf einen geführten Spaziergang durch das Kleinod Basedow. Hier geht’s zur Anmeldung: https://lets-meet.org/reg/905c0a50476a9fe940


Bei Fragen und Hinweisen stehen wir Euch unter   oder  unter 0395/ 5683706 zur Verfügung.

 

Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte
Jahnstr. 3a
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 - 5683706

www.welcome-mse.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Träger

 

Logo-RWI mit Schriftzug


Kooperationspartner

 

nb

HS_Neubrandenburg

Klinik am Haussee

 

neu.sw - Stadtwerke Neubrandenburg

 

ETL Logo

Quibiq

m.s.architekten

Debeka

DSK-BIG

 

Landkreis MSE

WOGEMA

 

MediClin Müritz-Klinikum

Stadt Burg Stargrd

Stadt Stavenhagen

Stadt Röbel

Stadt Woldegk

Siegel Amt Friedland

Stadt Waren

Torney

Sinus

EDEKA Märkte Ingolf Schubert

Neustrelitz Logo

 

Minke Ingenieurbüro

DBKNB

Stadt Demmin

Feldberger Seenlandschaft

 

Diakonie MSE

 

SMW

Horn Immobilien

 

Logo NEUWO

Logo Provita Arndt

 

MTN Neubrandenburg

 

Altentreptow

 

WN

Logo Amt Penzliner Land


Netzwerkpartner

 

 

Welcome_Center_Logo Region Rostock

Welcome Center Region Greifswald

Welcome Center Stettiner Haff

Welcome_Center_Logo Vorpommern-Rügen

 

Welcome Service Center Nordwestmecklenburg

MV tut gut

 

Lehrer in MV

 

 


Förderung für das Projekt "Etablierung des Welcome Centers im südwestlichen Teil des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und Digitalisierung des Centers"